Einen Beitrag anlegen

Wenn du bei der Gestaltung unserer Homepage mitmachen möchtest, kann dir der Administrator die Rechte zur Erstellung von Beiträgen (Blogs) freigeben.

Wenn das geschehen ist, und du eingeloggt bist, hast du eine schwarze Menüleiste. Dort gibt es den Menüeintrag „+ Neu“ Damit werden Neue Beiträge angelegt. Es öffnet sich eine Seite mit dem Editor zur Bearbeitung einer Seite.

Klicke auf das Bild links um die Großansicht zu bekommen.

Auf die einzelnen Abschnitte gehe ich noch ein.

Hier einen Aussagekäftigen Titel des Blogs eingeben. Entspricht dem Betreff in einer E-Mail.

Als nächstes ordnen wir den Blog einer Kategorie zu. Kategorien sind als grobe thematische Unterteilungen gedacht. So wie Bücher in einer Bibliothek oder Buchhandlung zu großen Themenbereiche wie z.B. Kriminalromane, Reiseführer oder Gesundheit gehören, ist es sinnvoll die Beiträge im eigenen Blogin Themenkategorien einzuordnen. Die verwendeten Kategorien geben den Besuchern eine Art Inhaltsverzeichnis der Unterthemen und die Möglichkeit sich nur Beiträge einer Kategorie anzeigen zu lassen.

Während Kategorien Ähnlichkeiten mit einem groben Inhaltsverzeichnis besitzen, sind Schlagwörter vergleichbar mit dem Stich- oder Suchwortindex in einem Buch. Der englische Begriff Tags ist hier weit verbreitet und wird auch im Deutschen regelmäßig verwendet.
Als Schlagwörter sollten keinesfalls die gleichen Begriffe wie bei den Kategorien verwendet werden. Im Gegensatz zu den Kategorien muss für Beiträge nicht zwingend ein Schlagwort vergeben werden und es gibt auch keine Möglichkeit eine Schlagwort-Hierarchie zu erstellen. Eine Übersicht aller Schlagwörter inkl. Bearbeitungsmöglichkeiten finden sich im Adminbereich unter ‚Beiträge‘ > ‚Schlagwörter‘.

Nun können wir dem Beitrag noch ein Bild zuordnen. Dieses Bild ersheint nur auf der Startseite. Im Beitrag selbst wird dieses Bild nicht angezeigt.

Nun können wir mit dem Schreiben des Beitrags beginnen. Hier wird ein Wysiwyg Editor benutzt, dieser zeigt ungefär an wie der Beitrag später aussehen wird. Um dieses genauer zu sehen solltest du die Vorschaufunktion benutzen. Die Handhabung ist wie in einem normalen Textbearbeitungsprogramm. Du solltest einfach damit rumspielen um die Möglichkeiten kennen zu lernen.

Wenn du jetzt auf Veröffentlichen klickst, ist der Beitrag online.

In dem Kasten Veröffentlichen kannst du einige Einstellungen für den Beitrag ändern. Diese sind selbsterklärend. Über den Link Bearbeiten öffnest du die Einstellungen.

In die Beiträge können die Galerien aus dem Fahrtenplan und Youtubevideos eingebunden werden.Links die beiden Schaltflächen sind dafür zuständig. Die Erklärung findestun du in separaten Blogs. Klick einfach auf die Schaltfläche links.

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